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7 Tipps für die richtige Optimierung von Facebook Werbeanzeigen

Kleine Tipps mit großer Wirkung für mehr Erfolg im Facebook Marketing!

  1. Starte mit vielen kleineren Testkampagnen, bevor du eine große Kampagne anlegst
    Experimentiere! Mit kleinen Testkampagnen kannst du wertvolle Informationen gewinnen, schauen, was gut funktioniert und was weniger gut ankommt. Diese Erkenntnisse kannst du dann nutzen, um große Kampagnen zielgerichtet und gewinnbringend zu platzieren.

     
  2. Sprich den Nutzer direkt an
    Durch die direkte Ansprache des Nutzers förderst du die Interaktion. Bewährt hat sich auch der Einsatz von sogenannten „Call-To-Action“-Slogans, die den Nutzer direkt zu einer Handlung auffordern (z. B. „Jetzt buchen!“ oder „Hier informieren!“).

     
  3. Optimiere die Bilder
    Bevor ein User den Text deiner Werbeanzeige liest, wird er erst einmal das Bild wahrnehmen. Nutze den gesamten zur Verfügung stehenden Bereich und wähle ein möglichst ansprechendes Bild. So erzeugst du mehr Aufmerksamkeit.
    Wenn du eine bestimmte Werbeanzeige über einen längeren Zeitraum schaltest, wechsle die Bilder regelmäßig aus. Das verhindert den Gewöhnungseffekt und steigert die Klickrate.
     
  4. Lege eine spezielle Landingpage auf Facebook an
    Wie überall im Online-Marketing ist es auch bei Facebook-Werbeanzeigen wichtig, dass der User mit einem Klick an sein Ziel gelangt. Nur das garantiert eine möglichst hohe Conversions-Rate. Besonders effektiv sind Facebook-Werbeanzeigen in Verbindung mit weiteren Facebook-Aktivitäten wie Applikationen oder Events.
     
  5. Wähle die richtige Zielgruppe aus
    Überlege gut, welches Publikum du mit deiner Werbeanzeige erreichen willst. Facebook bietet dazu zahlreiche Filtermöglichkeiten. Ein häufiger Fehler ist es, dass Zielgruppen nicht richtig auf das Angebot angepasst werden oder die falschen bzw. zu viele Interessen ausgewählt werden. Generell empfiehlt es sich, die Zielgruppe eher klein zu wählen. Bei gezielter Auswahl erhöht sich die Qualität des Traffics, und das bei günstigen Klickpreisen.

     
  6. Nutze die zur Verfügung stehenden Textzeichen möglichst vollständig
    Die Überschrift von Facebook-Werbeanzeigen ist auf 25 Zeichen begrenzt. Für den Anzeigentext stehen weitere 135 Zeichen zur Verfügung. Formuliere also kurz und knackig und nutze den Platz für deine Werbebotschaft möglichst effektiv.
     
  7. Kontrolliere deine Anzeigen regelmäßig
    Eine regelmäßige Kontrolle deiner Anzeige ist wichtig. Nutze die umfangreichen Reporting-Tools, um die Anzeigen auf ihre Performance hin zu überprüfen. Facebook-Werbeanzeigen sind ständigen Neuerungen und schwankenden Klickpreisen unterworfen. Schnelles Reagieren auf veränderte Verhältnisse hilft, das Budget im Auge zu behalten und den Anzeigenerfolg zu gewährleisten.

 

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