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KMU Websites richtig gestalten

Was kleine und mittelständische Unternehmen beachten sollten, um mit ihrem Internetauftritt nachhaltigen Erfolg im Netz zu erzielen.

Heute hat beinahe jedes kleine und mittlere Unternehmen schon einen eigenen Webauftritt. Trotzdem fristen viele dieser sogenannten „kleinen“ Webseiten ein Schattendasein im Netz und werden kaum wahrgenommen. Dabei können gerade kleine Unternehmen von einem gut gelungenen Internetauftritt stark profitieren. Mit der richtigen regionalen Ausrichtung kann die Internetpräsenz deine Kundenansprache, Auftragsakquise und Kundenbindung nachhaltig verbessern.

Hier einige der wichtigsten Erfolgsrezepte, die du bei der Planung und Gestaltung deiner Homepage beachten solltest.

Erfolg durch Mehrwert

Eine Website kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie dem User einen wirklichen Mehrwert bietet. Dieser Mehrwert wird in den meisten Fällen aus einer gut aufbereiteten Weitergabe von wichtigen Informationen bestehen.

Eine Website ist kein Werbefolder. Vermeide also platte Werbesprüche und übertriebene Selbstdarstellung. Ein User, der bereits auf deiner Seite gelandet ist, sucht in erster Linie Antworten auf seine Fragen. Und diese Antworten sollte er idealerweise auch leicht zugänglich auf deiner Seite finden.

Erfolg durch die Erreichung der richtigen Zielgruppe

Eine gute Zielgruppenanalyse stellt die Basis eines erfolgreichen Webauftritts dar. Nur wenn du dir darüber im Klaren bist, wer zur Zielgruppe gehört, d.h. welche Personen angesprochen werden sollen, kann die Website dementsprechend gestaltet werden.

Erfolg durch gute Inhalte

Das Inhaltskonzept einer Webseite ist aus mehreren Aspekten betrachtet ausschlaggebend für den Gesamterfolg im Netz. Zum einen sollen gute Inhalte die Besucher der Webseite mit den gesuchten Informationen versorgen und zu weiteren Handlungen animieren, wie z.B. Kontaktaufnahme, Angebotseinholung, usw.

Zum anderen sind gute Inhalte aber auch ein ganz entscheidendes Kriterium für die Position einer Webseite in den Suchergebnislisten (SERP’s) von Google & Co.

Die Inhalte einer Webseite sollen den Besucher in optisch ansprechender Form präsentiert werden. Beachte die richtige Informationsmenge (zu lange Texte schrecken den User eher ab) und auch die Informationsdichte (großzügig gestaltete Websites wirken professioneller und sind auch leichter lesbar).

Durch weiterführende Informationen, beispielsweise Links zu externen oder internen Informationsangeboten, wird dem Nutzer ein zusätzlicher Mehrwert geboten.

Und nicht zu vergessen! Achte darauf, dass die bereitgestellten Informationen auf deiner Webseite stets aktuell gehalten werden. Veraltete Informationen schrecken jeden Nutzer ab. Aktuelle Informationen und frische Inhalte hingegen werden nicht nur vom Besucher wohlwollend wahrgenommen, sie leisten damit auch einen Beitrag zur Suchmaschinenfreundlichkeit deiner Homepage.

Erfolg durch gute Navigierbarkeit

Mit der richtigen Navigation hilfst du dem Besucher, sich auf deiner Website zurechtzufinden. Alle wichtigen Informationen sollten mit wenigen Klicks zugänglich sein. Ein Besucher, der sich erst mühsam durch die ganze Seite klicken muss, um das Gewünschte zu finden, wird schnell die Lust verlieren und sich die Informationen auf einer anderen Webseite beschaffen.

Ein gutes Navigationskonzept ist intuitiv, leicht verständlich und selbsterklärend.

Erfolg durch ansprechende Texte

Ein ansprechender Webseiten-Text ist ein Text, der vom Besucher gerne gelesen wird, ein Text, der Interesse weckt und neugierig macht. Langweilige Aufzählungen und standardisierte Werbefloskeln haben auf einer Webseite nichts verloren.

Neben dem Textinhalt ist auch die Aufbereitung des Textes von großer Bedeutung. Eine gut lesbare Schrift, übersichtliche Gliederung und treffende Überschriften sind nur einige dieser Faktoren.

Erfolg durch gute Suchmaschinenoptimierung

Auch die schönste Webseite nützt wenig, wenn sie nicht gefunden wird. Eine gute Platzierung in den Suchergebnislisten von Google & Co ist essentiell für den Erfolg eines Internetauftrittes. Nur eine Website, die in den ersten Seiten der Rankings angezeigt wird, wird auch vom User wahrgenommen.

Professionelle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind auch bei Seiten für kleine und mittlere Unternehmen von größter Wichtigkeit. Neben dem gezielten Linkaufbau für eine gute Backlinkstruktur kommt auch der OnPage-Optimierung der Website eine wesentliche Rolle zu.

Damit all diese Maßnahmen auch erfolgsversprechend umgesetzt werden können, solltest du bei der Umsetzung auf professionelle Hilfe setzen. Schließlich sollte deine Website einen professionellen Eindruck hinterlassen und zwar nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch und technisch. Eine gute Internetagentur programmiert nicht nur deine Website, sondern bietet dir das ganze Paket aus Projektanalyse, Gestaltung, Programmierung, Design, Textierung und Suchmaschinenoptimierung an.

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