Über die Jahre hast du – Unternehmen ebenso wie Privatpersonen – viele Spuren im Netz hinterlassen. Accounts in Blogs, Foren und den verschiedensten Social Media Plattformen werden angelegt. Vieles davon wird im Laufe der Zeit nicht mehr genutzt und gerät in Vergessenheit. Deine Inhalte sind dort aber noch immer gespeichert, und Plattformen haben immer noch Zugriff auf deine Daten.
Wie in der analogen Welt solltest du also auch in der digitalen Welt evaluieren, ausmisten und bereinigen.
Zeit für eine Social Media Inventur und einen digitalen Großputz!
Wo fange ich an, und wie kann ich den digitalen Großputz am besten erledigen?
Inventur – Bestandsaufnahme
Zuerst gilt es zu evaluieren, welche Accounts du über die Jahre erstellt hast. Das ist gar nicht so einfach. Wer alle Account-Daten zentral gespeichert hat, ist hier klar im Vorteil. Jedoch gibt es auch Dienste, die dabei helfen, in Vergessenheit geratene Accounts aufzuspüren. Unterstützung bieten hier Tools wie etwa Namechek.
Denke dabei auch an Blogs, die oftmals in der Zeit vor der großen Social Media Welle zum Austausch im Netz genutzt wurden.
Nicht mehr gebrauchte Accounts löschen
Nachdem du verwaiste und nicht mehr benutzte Accounts aufgespürt hast, solltest du diese auch löschen. Fehlen Zugangsdaten, kannst du dich oftmals über die Passwort-Zurücksetzen-Funktion helfen.
Aber auch, wenn es dir gelingt, dich bei den Diensten einzuloggen, ist es oft gar nicht so leicht, die Löschfunktion für deinen Account zu finden. Dienste wie Just Delete Me helfen bei dieser Aufgabe und verlinken bei vielen Plattformen direkt zur Funktion, mit der Accounts gelöscht werden können.
Inhalte evaluieren – Reputation Management
Sobald nicht mehr verwendete Accounts gelöscht wurden, solltest du dich darauf konzentrieren, Inhalte bei den verbliebenen Diensten zu überprüfen. Sind deine Basisdaten aktuell? Hast du in der Vergangenheit Dinge gepostet, die nicht mehr zu deiner Marke oder dir als Person passen, oder von denen du dich sogar distanzieren möchtest? Was könnte deinem guten Ruf oder dem Ruf deines Unternehmens schaden?
Natürlich kannst du manuell durch alte Postings scrollen. Gerade bei Vielpostern kann das jedoch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden sein. Interne Suchfunktionen können dabei unterstützen, wenn du nach bestimmten Schlüsselwörtern suchst, sind jedoch auch nur bedingt geeignet. Für englischsprachige Inhalte gibt es Dienste wie BrandYourself, die diese Aufgabe teilweise automatisieren. Für deutschsprachige Inhalte sind derzeit noch keine geeigneten Services verfügbar.
Denke beim Löschen von alten Beiträgen auch an eventuelle Urheberrechtsverletzungen. Hast du Bilder verwendet, bei denen du dir nicht zu 100 % sicher bist, dass du dafür auch das Urheberrecht besitzt? Solche Beiträge solltest du unbedingt löschen.
Inhalte aktualisieren – Profile attraktivieren
Nachdem du alte unerwünschte Beiträge entfernt hast, kannst du dich gleich auch noch um die Aktualisierung deiner Profile kümmern. Sind deine Kontaktdaten korrekt? Stimmen Öffnungszeiten, Beschreibungen, Impressumdaten etc.? Sind verwendete Bilder noch aktuell? Um Daten über mehrere Plattformen hinweg aktuell zu halten, helfen Dienste wie Uberall. Hier werden Informationen zentral erfasst und gewartet und dann automatisiert an eine Vielzahl von Plattformen verteilt.
Du siehst, es gibt eine Menge zu tun. Schütze dich vor unnötigen Diensten, die deine Daten sammeln, und sorge im Netz für deinen guten Ruf.
Wir wünschen dir viel Spaß beim digitalen Saubermachen!


