Online-Marketing

Website-Analyse mit Microsoft Clarity

Mit Clarity von Microsoft Usability-Probleme auf der Webseite finden.

Mit Microsoft Clarity bekommst du wertvolle Informationen dazu, wie User deine Webseite verwenden. Clarity zeichnet Sitzungen von Nutzern auf und liefert Daten und Messwerte zu diesen Sitzungen. So lassen sich Usability-Probleme identifizieren – der erste Schritt, um die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite zu verbessern. Gute Usability auf allen Geräten ist die Voraussetzung für zufriedene Nutzer, hohe Conversionraten und somit für den Erfolg deiner Webseite.

Wie kann Microsoft Clarity verwendet werden und was kostet es?
Microsoft Clarity ist vollkommen kostenlos. Es gibt keinerlei Traffic-Beschränkungen oder kostenpflichtige Optionen. Damit ist es eine gute Alternative zu Hotjar, das nur eingeschränkt kostenlos nutzbar ist.
Die Installation ist denkbar einfach: Nachdem du einen Account eingerichtet hast, musst du nur das über den Account generierte Code-Snippet in deine Seite integrieren. Das geht meist mit wenigen Handgriffen.

Welche Daten können mit Clarity erhoben werden?

  • Aufzeichnungen von Sitzungen

  • Heatmaps für Klick- und Scrollverhalten

  • Aktive und passive Zeit der Nutzer

  • Infos zu toten Klicks, Wut-Klicks und exzessivem Scrollen

  • Allgemeine Sitzungsdaten ähnlich zu Google Analytics

Alle Daten kannst du zur leichteren Auswertung segmentieren und filtern.
Weitere Informationen finden Sie auf clarity.microsoft.com.

Hier geht es zur Livedemo von Clarity.

Du möchtest diese kostenlose Möglichkeit zur Usability-Optimierung deiner Website nutzen? Sprich uns an. Wir helfen dir gerne bei der Erstinstallation und Auswertung der Daten.

Digital Trends & Insights

Immer am Puls der Zeit
AgenturWebdesign

Ein Zuhause im Web - für euren Verein

SicherheitKI

Ein Fachbeitrag von Andreas Poell, Experte für Datenschutz und Künstliche Intelligenz