Über die Notwendigkeit
von SEO

Jeder Webseitenbetreiber wurde sicher schon mit dem Begriff Suchmaschinenoptimierung konfrontiert.
Und die große Frage, die sich da stellt – BRAUCHE ICH SOWAS?
Die ganz klare Antwort – JA!

Warum diese Antwort so eindeutig ausfällt und warum es unumgänglich ist, gute Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, möchte ich anhand einer kleinen Geschichte verdeutlichen.

Lassen wir das Internet mal außen vor und begeben uns ins „richtige“ Leben.

Nehmen wir an, Du entschließt Dich, ein Restaurant zu eröffnen. Du suchst Dir die passende Location. Richtest diese mit viel Liebe ein. Engagierst qualifiziertes und freundliches Personal. Deine Speisekarte lässt keine Wünsche offen und der Weinkeller ist gut bestückt mit den edelsten Tropfen. Damit Dein Restaurant für möglichst viele Menschen attraktiv wird und Du gute Umsätze erzielen kannst, brauchst Du aber auch ein bisschen Werbung. Ein bekannter Restaurantkritiker hat sich angesagt, um Dein Restaurant zu testen und anschließend eine Bewertung abzugeben.

Natürlich kennt der Restaurantkritiker Dein Restaurant schon durch diverse Werbeanzeigen, Eintragungen im Branchenverzeichnis usw. Er findet auch den Weg zu Dir problemlos, da er die genaue Adresse kennt und Du dafür gesorgt hast, dass in der Umgebung Deines Restaurants eine entsprechende Beschilderung vorhanden ist.

Der Restaurantkritiker trifft also ein. Das Ambiente gefällt ihm. Die Speisekarte entspricht seinen Erwartungen und die servierten Gerichte schmecken vorzüglich. Seine Erwartungen wurden voll erfüllt. Dementsprechend erhältst Du auch eine erstklassige Bewertung durch den Restaurantkritiker. Dein Restaurant erhält einen guten Ruf und viele neue Kunden werden auf Dein Angebot aufmerksam und besuchen Dein Restaurant.

Legen wir das Ganze jetzt mal auf das Internet um.

Das Restaurant ist hier Deine Webseite und der Restaurantkritiker ist Google – besser gesagt der Googlebot. Der Googlebot ist der Webcrawler der Suchmaschine Google – also ein Computerprogramm, das Webseiten im Internet durchsucht und in der Suche von Google auffindbar macht. Diese Auflistung der Suchergebnisse nennt man SERP’s (Search Engine Result Pages).

Damit der Googlebot aber den Weg zu Deiner Webseite findet, musst Du ihm schon ein bisschen helfen. Die Hinweisschilder im Internet sind die sogenannten „Links“. Über diese wird der Googlebot auf Dein Angebot (Deine Webseite) aufmerksam. Sinnvoll positionierte Links machen es dem Googlebot möglich, schnell und einfach den Weg zu Deiner Webseite zu finden.

Natürlich ist es auch wichtig, dass der Googlebot sich einen Überblick über Dein Angebot verschaffen kann – sprich, er muss sich frei bewegen und sich umschauen können. Verschlossene Türen, Hindernisse und Barrieren behindern den Googlebot, und er wird sehr schnell die Lust verlieren, sich ein genaueres Bild zu machen. Enttäusche ihn nicht! Der Googlebot muss auch die Speisekarte lesen können. Dafür ist es notwendig, das Angebot in einer Sprache zu verfassen, die er auch versteht. Je interessanter Dein Angebot, desto länger wird der Googlebot auf Deiner Seite verweilen. Genau wie Du im echten Leben niemandem ein Schnitzel vorsetzen würdest, der einen Teller Spaghetti bestellt hat – so musst Du auch im Internet darauf achten, dass der Googlebot das bekommt, was er erwartet zu bekommen.

Wenn Du dem Googlebot dann auch noch eine schmackhafte Mahlzeit anbieten kannst, die seine Erwartungen erfüllt, wird er es Dir mit einer Empfehlung – sprich einer guten Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen – danken.

Diese gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen garantiert Dir viele neue Besucher auf Deiner Webseite und damit verbunden natürlich auch neue Kunden.

Ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung wirst Du im Internet einfach nicht gefunden und Deine aufwändig gestaltete Webseite fristet Dein Dasein in den Tiefen des World Wide Web.

Also mach den Googlebot zu Deinem Freund – er wird es Dir durch häufige Besuche und gute Platzierungen danken!